Über mich

 

 

 

Meine Wurzeln liegen in der Kurpfalz, genauer gesagt in Heidelberg, wo ich geboren und aufgewachsen bin und auch etliche Jahre meines Lebens verbracht habe. Dort habe ich auch studiert (Geographie, Politik und Pädagogik) und meine ersten beruflichen Erfahrungen gesammelt (z.B. im Bereich Markt- und Sozialforschung, Taxifahren, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Heidelberg und Mannheim)

Mit meinem Wechsel nach Karlsruhe war ich insgesamt 12 Jahre in der IT und Verkehrsbranche. Dort war ich in den Bereichen Mobilitätsforschung, Vertrieb,  Marketing und  Kundenberatung sowie der Umsetzung von E-Learning und Schulungsorganisation tätig.

Während dieser Tätigkeit entschloss ich mich, einen neuen Weg zu beschreiten. Ich wollte das machen, was ich am besten kann: nämlich mit Menschen zu arbeiten. Ich absolvierte die Weiterbildungen zur Wirtschaftsmediatorin, dann zum  Business-Coach und zur Teamentwicklerin sowie in der Personalentwicklung.

Coaching Erfahrung

Seit 2012 begleite ich als Coach und Beraterin Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Hierarchieebenen erfolgreich in ihren beruflichen Veränderungsprozessen und habe seitdem In Einzel- und Gruppencoachings über tausend Menschen erfolgreich auf ihrem Weg (der beruflichen Neuorientierung) begleitet.

Ich arbeite im Coaching sowohl mit Einzelpersonen als auch mit Gruppen. Zu meinen Themen im Bereich berufliche Veränderung gehören neben Standortbestimmung auch die Themen Berufszielfindung, Potentialanalyse, Strategieplanung und Qualifizierungs- und Karriereberatung.

Zu meinem Coaching-Portfolio gehören auch Themen wie Outplacement, Begleitung von Veränderungsprozessen, Führungskräfteentwicklung, wertschätzende Kommunikation und Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Leitbildentwicklung, Begleitung von Trennungsgesprächen etc.

Führungserfahrung

  • operative Leitung und personelle Führung eines neuen EDVSchulungszentrums
  • Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung der projekt-gebundenen Mitarbeiter (5 – 25) als Erhebungsleiterin in der Verkehrs- und Mobilitätsforschung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum Systemischen Business- und Privatcoach, Teamentwicklerin und Teamcoach (beides zertifiziert nach eduQua, FHS St. Gallen)
  • Wirtschaftsmediation (IHK)
  • Personalplanung- und Entwicklung (IHK)
  • aktives Mitglied und regelmäßige Fortbildungen beim ICF (International Coach Federation)
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
  • Zürcher Ressourcenmodell (ZRM)
  • Studierte Geographin und Pädagogin (M.A.), Universität Heidelberg

Mein Ziel

Mein Ziel ist es, Menschen in schwierigen Lebens- und Berufssituationen, durch Einsatz geeigneter Methoden, weiterzubringen und positive Veränderungen zu bewirken. Das Feedback ehemaliger Klienten, ihnen Mut zur Veränderung gemacht zu haben, um ihren individuellen Weg, trotz äußerer Widerstände, zu beschreiten – das motiviert mich sehr für diese Arbeit.